Kantonsratswahlen Luzern 2023

Peter Fässler

1956 SP BisherGewählt
Wahl:
Kantonsratswahlen Luzern 2023
Wahlkreis:
Luzern-Land
Liste:
Sozialdemokratische Partei (SP) und Gewerkschaften
Listenplatz:
(204)
Wohnort:
Luzern
Beruf:
Personalfachmann mit eidg. Fähigkeitsausweis / Personalberater
Links:

Warum man mich wählen sollte:

Wir Alle werden älter. Ein funktionierendes, bezahlbares Gesundheitswesen und genügend erneuerbare Energie für ein lebenswertes Alter - dafür ergreife ich Partei. Ich meine, auch Personen im AHV-Alter sollen nebst jungen Personen die Politik mitbestimmen. Denn auch wir älteren Personen sind direkt und indirekt von den Entscheidungen der Politik des Kantons Luzern betroffen. Zudem kann ich meine reiche Lebens-, Berufs- und Politikerfahrung einbringen und so den Kanton Luzern mitgestalten.

255075100Offene Aussenpolitik Liberale Wirtschaftspolitik Restriktive Finanzpolitik Law & OrderRestriktive Migrationspolitik Ausgebauter Umweltschutz Ausgebauter Sozialstaat Liberale Gesellschaft
  Peter Fässler

© www.smartvote.ch / www.sotomo.ch

Mein smartspider
  Lesehilfe & BerechnungsmethodeLesehilfe & Berechnungsmethode ausblenden

Die smartspider-Grafiken bilden Wertehaltungen und politische Einstellungen anhand von acht thematischen Achsen ab. Pro Achse kann ein Wert zwischen 0 und 100 erreicht werden. Ein Wert von 100 steht für eine starke Zustimmung zum formulierten Ziel der entsprechenden Achse. Ein Wert von 0 bedeutet, dass das formulierte Ziel keine Zustimmung erhält. Dabei sollte folgendes beachtet werden:

  • Die smartspider-Grafiken fliessen nicht in die Wahlempfehlung ein, sondern stellen eine davon unabhängige Positionierung der Kandidierenden dar.
  • In die Berechnung der smartspider-Grafiken fliesst nur ein Teil der Fragen des smartvote-Fragebogens ein, da nicht alle Fragen einer der acht Achsen zugeteilt werden.
  • Der smartvote-Fragebogen wird für jede Wahl angepasst, weshalb die smartspider-Achsen nicht immer auf den gleichen Fragen basieren. Ein direkter Vergleich von smartspider-Grafiken aus unterschiedlichen Wahlen ist daher methodisch nicht zulässig.

Mehr Informationen zum smartspider und der Zuteilung der Fragen zu den Achsen finden sich unter Methoden.