Fragebogen

Der Fragebogen zur Erfassung der politischen Positionen stellt das zentrale Element von smartvote dar. Für jede begleitete Wahl wird der Fragebogen individuell angepasst und muss einer Reihe von Qualitätsmerkmalen genügen. Unumgänglich sind die politische Neutralität und eine möglichst breite thematische Abdeckung des Fragebogens.

Gleichzeitig muss der Fragebogen aber sowohl aktuelle politische Diskussionen berücksichtigen, als auch Themen aufnehmen, die in den kommenden Jahren relevant sein werden. Schliesslich müssen die Fragen klar und verständlich formuliert sein.

Um diesen vielfältigen Ansprüchen zu genügen, beginnen die Arbeiten an den Fragebogen jeweils mehrere Monate vor den Wahlen:

  • In einem ersten Schritt geht es darum, möglichst viele Vorschläge zu sammeln. Dazu durchforstet das smartvote-Team die Websites staatlicher Stellen sowie der Parteien und wichtiger Interessengruppen. Ergänzend wird eine Medienanalyse der vergangenen ein bis zwei Jahre vorgenommen. Zudem werden auch Parteien, Interessengruppen, NGO, Medienpartner und auch die smartvote-Benutzer/-innen selbst eingeladen, Vorschläge einzureichen. Im Vorfeld der National- und Ständeratswahlen 2019 wurden so über 1'500 Vorschläge gesammelt - 1'200 davon stammen von den smartvote-Benutzer/-innen.
  • Im zweiten Schritt wird aus der der Vielzahl der Vorschläge ein Fragebogen zusammengestellt, der je nach Wahl zwischen 45 und 75 Fragen umfasst und die erwähnten Qualitätsstandards einhält. Für diese Aufgabe ist das smartvote-Team allein verantwortlich, d.h. weder Projektpartner noch andere externe Stellen (Parteien, Interessengruppen, NGO, etc.) werden in dieser Phase einbezogen. Selbstverständlich gibt smartvote zu keinem Zeitpunkt und gegenüber niemandem Garantien ab, dass eine bestimmte Frage im Fragebogen enthalten bzw. von diesem ausgeschlossen sein wird.
  • Abschliessend wird der Fragebogenentwurf einer letzten Qualitätskontrolle unterzogen, indem Expert/-innen aus der Wissenschaft und ausgewählte smartvote-Nutzer/-innen um ein Feedback gebeten werden.