Nationalratswahlen 2023

Stefan Kaiser

1992 LP
Wahl:
Nationalratswahlen 2023
Wahlkreis:
Zürich
Liste:
Libertäre Partei (LP)
Listenplatz:
18 (36.18)
Wohnort:
Laufen
Beruf:
Projektmanager
Links:

Warum man mich wählen sollte:

¡Viva la libertad, carajo! Frei sein heisst seinen eigenen Träumen nachgehen zu dürfen und jene von anderen zu respektieren. Zu viel Intervention durch die Politik wird dem Individuum nicht gerecht. Der Mensch wird frei geboren, er ist nicht einfach eine Zahl - die etablierten Parteien haben in den vergangenen 4 Jahren bewiesen, dass sie dem nicht gerecht werden. Und in der Krise muss man sparen: Das gilt auch für den Staat! Ausgaben und Steuern sollen deutlich gesenkt werden. ¡Viva!

255075100Offene Aussenpolitik Liberale Wirtschaftspolitik Restriktive Finanzpolitik Law & OrderRestriktive Migrationspolitik Ausgebauter Umweltschutz Ausgebauter Sozialstaat Liberale Gesellschaft
  Stefan Kaiser

© www.smartvote.ch / www.sotomo.ch

Mein smartspider
  Lesehilfe & BerechnungsmethodeLesehilfe & Berechnungsmethode ausblenden

Die smartspider-Grafiken bilden Wertehaltungen und politische Einstellungen anhand von acht thematischen Achsen ab. Pro Achse kann ein Wert zwischen 0 und 100 erreicht werden. Ein Wert von 100 steht für eine starke Zustimmung zum formulierten Ziel der entsprechenden Achse. Ein Wert von 0 bedeutet, dass das formulierte Ziel keine Zustimmung erhält. Dabei sollte folgendes beachtet werden:

  • Die smartspider-Grafiken fliessen nicht in die Wahlempfehlung ein, sondern stellen eine davon unabhängige Positionierung der Kandidierenden dar.
  • In die Berechnung der smartspider-Grafiken fliesst nur ein Teil der Fragen des smartvote-Fragebogens ein, da nicht alle Fragen einer der acht Achsen zugeteilt werden.
  • Der smartvote-Fragebogen wird für jede Wahl angepasst, weshalb die smartspider-Achsen nicht immer auf den gleichen Fragen basieren. Ein direkter Vergleich von smartspider-Grafiken aus unterschiedlichen Wahlen ist daher methodisch nicht zulässig.

Mehr Informationen zum smartspider und der Zuteilung der Fragen zu den Achsen finden sich unter Methoden.