Grossratswahlen Basel-Stadt

Fina Girard

2001 jgb BisherGewählt
Wahl:
Grossratswahlen Basel-Stadt
Wahlkreis:
Grossbasel-West
Liste:
GRÜNE Basel-Stadt und junges grünes bündnis
Listenplatz:
(43.02)
Wohnort:
Basel
Beruf:
Studentin Geografie, Praktikantin Stadtentwicklung
Links:

Warum man mich wählen sollte:

Ich bin aktuell die jüngste Grossrätin in Basel. In die Politik gebracht hat mich der Klimastreik. Die Bewegung hat mich in meiner Arbeit geprägt: Ich habe Mut zur Veränderung und Lust auf Zukunft. Die Klimakrise wird meine Generation ein Leben lang beschäftigen und vor grosse Herausforderungen stellen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Klimamassnahmen in allen Aspekten der Basler Politik verankert werden, damit das Basler Netto-Null-Ziel bis 2037 nicht zur Worthülse verkommt.

255075100Offene Aussenpolitik Liberale Wirtschaftspolitik Restriktive Finanzpolitik Law & OrderRestriktive Migrationspolitik Ausgebauter Umweltschutz Ausgebauter Sozialstaat Liberale Gesellschaft
  Fina Girard

© www.smartvote.ch / www.sotomo.ch

Mein smartspider
  Lesehilfe & BerechnungsmethodeLesehilfe & Berechnungsmethode ausblenden

Die smartspider-Grafiken bilden Wertehaltungen und politische Einstellungen anhand von acht thematischen Achsen ab. Pro Achse kann ein Wert zwischen 0 und 100 erreicht werden. Ein Wert von 100 steht für eine starke Zustimmung zum formulierten Ziel der entsprechenden Achse. Ein Wert von 0 bedeutet, dass das formulierte Ziel keine Zustimmung erhält. Dabei sollte folgendes beachtet werden:

  • Die smartspider-Grafiken fliessen nicht in die Wahlempfehlung ein, sondern stellen eine davon unabhängige Positionierung der Kandidierenden dar.
  • In die Berechnung der smartspider-Grafiken fliesst nur ein Teil der Fragen des smartvote-Fragebogens ein, da nicht alle Fragen einer der acht Achsen zugeteilt werden.
  • Der smartvote-Fragebogen wird für jede Wahl angepasst, weshalb die smartspider-Achsen nicht immer auf den gleichen Fragen basieren. Ein direkter Vergleich von smartspider-Grafiken aus unterschiedlichen Wahlen ist daher methodisch nicht zulässig.

Mehr Informationen zum smartspider und der Zuteilung der Fragen zu den Achsen finden sich unter Methoden.